Orchestercode: S, BBar, MezzoS, 4 St (h.S, A, T, B) aus Chor, Ch - 1(Picc, AFl)/0/1(KbKlar)/0, Sax - 1(WgTb)/2(1(C)(Piccolotrp), 1(B)(FlgHr))/1(THr)/KbTb(Kbpos) - 2 Perc, Harm, Pf - 1/1/2/2/1 - Tbd, Live-Elektonik
Solo: Sopran (1), Mezzosopran (1), Bassbariton (1), Stimme (4)
SchauspielerIn (2), gemischter Chor (1), Flöte (1, auch Piccolo und Altflöte), Klarinette (1), Saxophon (1), Horn (1, auch Wagnertuba), Trompete (2), Posaune (1), Kontrabasstuba (1), Perkussion (2), Harmonium (1), Klavier (1), Violine (2), Viola (2), Violoncello (2), Kontrabass (1), Elektronik (1, live), Tonband (1)
ad 4 Solostimmen: hoher Sopran, Alt, Tenor und Bass aus Chor
ad Saxophon: SSax, ASax,TSax und BarSax im Wechsel
ad Kontrabasstuba: auch Kontrabassposaune
Rollen:
Egaeus 1 (Schauspieler) - Egaeus 2 (Bassbariton) - Berenice (S) - Der Vamp (MezzoS) - Edgar Allen Poe (Schauspieler) - Das Hausmädchen (h. S im Chor) - Die tote Mutter (A im Chor) - Der Hausarzt (B im Chor) - Ein Diener (T)
Chor der Familiengeister: gemischtes 8-stimmiges Vokalensemble
Uraufführung
Staatstheater am Gärtnerplatz
Mitwirkende: Otto Katzameier (Bar), Anne-Carolyn Schlüter (MezzoS), Dorothee Mields, Klangforum Wien, Stefan Asbury (dir), Klaus Haderer, Matthias Bundschuh (Schauspiel), Claus Guth (Inszenierung)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 8. 2020): Staud Johannes Maria . Berenice. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/140892 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).